Mit einem kostenlosen, grafisch ansprechenden Aufdruck will die Initiative Bambecher die Anzahl an Einwegtüten aus Papier reduzieren. Der Aufdruck ist farblich neutral und kann von jeder Bäckerei in die Druckvorlagen ihrer Papiertüten eingefügt werden. Mit dem Hinweis wird dafür geworben, Mehrwegtüten anstelle von Einwegtüten aus Papier zu verwenden. Falls man dennoch mal eine Papiertüte braucht, kann man auch diese noch ein oder zweimal verwenden und sie letztlich als Biomüllbeutel verwenden.

Der Aufdruck kann hier (Bitte klicken) als druckfähiges .png heruntergeladen werden. Bitte schreiben Sie uns eine Mail, wenn Sie den Aufdruck verwenden – wir freuen uns, wenn das Angebot genutzt wird und wollen alle Bäckereien hier auflisten.

Diese Bäckereien nutzen den Aufdruck:

Bäckerei Seel, Bamberg-Stadt

Bäckerei Ohland, Bamberg-Stadt und -Land

//wir fangen gerade erst damit an, also weitersagen! 😉

Darum müssen wir Einwegtüten aus Papier reduzieren

Die Papiertüte in der Bäckerei ist für die meisten von uns Alltag. Oft wird die Papiertüte für eine umweltfreundliche Alternative zu Plastiktüten gehalten – doch das ist nur die halbe Wahrheit. Zwar zersetzen sich Papiertüten mit der Zeit und landen entsprechend nicht im Meer oder in Fischen. Allerdings braucht es für die Herstellung von Papiertüten mehr Energie und mehr Ressourceneinsatz als bei Plastiktüten. Die klare Losung lautet daher Mehrweg statt Einweg. Mehrwegtüten – zum Beispiel aus Stoff oder Plastik – sind Einwegtüten aus ökologischer Sicht haushoch überlegen. Außerdem sind sie praktischer, weil sie nicht reißen und meist Henkel oder Schlaufen besitzen. Jede und jeder hat einige, oft sogar viele solcher Mehrwegtaschen zuhause. Allein, man vergisst meistens, sie in die Bäckerei, an den Marktstand oder zur Gärtnerei mitzunehmen.

(Foto und Grafik: Andreas Eichenseher)