Künftig werden die Bambecher-Partner:innen auf das überregionale Mehrwegsystem „recup“ setzen. Das haben wir bei unserer jüngsten Versammlung am 04. März 2021 beschlossen. Ein Großteil der Bambecher-Partner:innen wird entsprechend demnächst die Mehrwegbecher von recup anbieten, die ihr für 1 Euro Pfand leihen könnt (Stand: März 2021). Zahlreiche weitere Gastronomien gehen aktuell denselben Schritt. Den Bambecher gibt es vorerst weiterhin, es werden allerdings keine neuen Becher mehr angeschafft und keine neuen Gastronomien mehr mit Bambechern starten.

Warum der Umstieg? Um das Bambecher-Mehrwegsystem weiterhin funktionstüchtig zu erhalten, wären unverhältnismäßige Maßnahmen nötig gewesen. Etwa die Investition in neue Becher im mittleren fünfstelligen Bereich oder die Entwicklung einer App für ein grundlegendes systemisches Update. All dies war auf ehrenamtlicher Basis, v.a. aber auf rein regionaler Ebene, nicht umsetzbar bzw finanzierbar. Der effektivste Schritt um langfristig viel – und noch mehr als bisher – Müll zu vermeiden, war daher – nach langer Überlegung – die Ergänzung der noch vorhandenen Bambecher um ein eigenständiges überregionales Mehrwegsystem.